RSC Dinslaken

Rollkunstlauf

TRAINING

 

Beim RSC Dinslaken trainieren die Rollkunstläufer in den Bereichen Kür, Pflicht und Athletik. Die Läufer*innen werden entsprechend des Leistungsstandes einer Trainingsgruppe zugeordnet. In jeder Trainingsgruppe werden die Bereiche Kür, Pflicht und Athletik trainiert. Lediglich bei den Anfängern findet kein explizites Kür- und Pflichttraining statt, da zunächst die Rollkunstlauf-Grundlagen gelernt werden müssen. 

 

Einsteiger beginnen bei uns mit den Rollkunstlauf-Basics. Sobald diese sicher beherrscht werden, wird das Training um weitere Aspekte erweitert. Das Kür-Training umfasst das Trainieren der eigenen Kür. Sobald die Läufer*innen die Einsteiger-Ebene überschritten haben, erhalten sie eine eigene Kür. Hierbei werden Elemente des Rollkunstlaufs zur Musik gelaufen. 

 

Das Pflicht-Training beinhaltet sogenannte Pflichtelemente. Anders als beim Kür-Training wird bei Pflicht nicht mit Musik trainiert. Bei Pflicht kommt es vor allem auf Präzision und das richtige Anwenden der Technik an. Die Läufer*innen laufen definierte Bögen und Schlingen. Hierbei können verschiedene Pflicht-Elemente kombiniert werden. 


Beim Athletik-Training wird die grundlegende Fitness trainiert. Kraft, Kondition, Ausdauer und Beweglichkeit sind für das Rollkunstlaufen elementar wichtig. Daher wird beim Athletik-Training genau das trainiert und legt damit eine gute Basis für die weitere sportliche Entwicklung.  


Hier die aktuellen Trainingszeiten des RSC Dinslaken: 

Montag 

Mittwoch 

Freitag 

16.00 - 19.00 Uhr 

16.00 - 19.00 Uhr 

16.00 - 19.00 Uhr 


Die genaue Einteilung welche Gruppe an welchen Tagen welche Trainingseinheit absolviert, wird den Mitgliedern intern bereitgestellt. 


Du möchtest das Rollkunstlaufen einmal ausprobieren? Dann meld dich gerne bei uns!
Du kannst ganz unverbindlich und kostenlos drei Schnuppertrainingseinheiten bei uns absolvieren, um zu testen, ob das Rollkunstlaufen auch zu deiner Leidenschaft wird. 
Du kannst dich telefonisch bei unserer Cheftrainerin Ulrike Ziehm melden (ab 20:30 Uhr Telefon: 02064/80902 oder 0160/94412719) oder uns hier schreiben.